Arndt Schumacher

Bariton

 

Arndt Schumacher studierte Ev. Kirchenmusik und dann Gesang bei Carola Keil an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg (Abschluss "mit Auszeichnung"). Weitergehende Studien unternahm er bei Prof. Vera U. G. Scherr an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim (Opernschule) und bei Heidrun Luchterhandt. Darüber hinaus studierte er in der Liedklasse bei Ulrich Eisenlohr und das Fach Oratoriengestaltung bei Gerd Türk. Er ist erster Preisträger des „Inge - Pittler - Wettbewerb“ für Gesang.

Zu Beginn seiner Laufbahn war Arndt Schumacher als Kantor tätig. Seit 2005 ist er festes Mitglied im WDR Rundfunkchor Köln und arbeitete mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Helmuth Froschauer,  Jukka-Pekka Saraste, Enrico Delamboye, Leif Ove Andsnes und Peter Eötvös zusammen. Konzertreisen führten ihn u.a. nach New York (Carnegie Hall), London (Royal Albert Hall), Shanghai, Paris, Amsterdam (Concertgebouw), Salzburg (Festspiele), Berlin (Philharmonie), Hamburg (Elbphilharmonie), Luzern (KKL) sowie nach Israel. Regelmässig ist er in der Kölner Philharmonie zu hören. Die Rolle des Pilatus (Johannes-Passion) sang er sowohl in der halbszenischen Umsetzung mit dem WDR Sinfonieorchester als auch mit den Bamberger Sinfonikern.

Daneben ist der hohe Bariton im Lied- und Oratorienfach tätig. Regelmäßig tritt er mit Liedprogrammen in Erscheinung und hat u.a. alle drei grossen Liederzyklen („Winterreise“, "Die schöne Müllerin" und "Schwanengesang") von Franz Schubert, die "Dichterliebe" von Robert Schumann sowie „Vier ernste Gesänge“ und „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms gesungen. Im Rahmen der Kammermusikreihe des WDR Sinfonieorchesters führte er 2017 mit grossem Erfolg das "Notturno" für Bariton und Streichquartett von Othmar Schoeck auf sowie 2023 von Siegfried Matthus die "Nachtlieder" für Bariton, Streichquartett und Harfe.

Das breitgefächerte Repertoire als Oratoriensänger reicht bis hin zu modernen Stücken und Uraufführungen, auch eigens für ihn geschriebener Werke. Meisterkurse besuchte er bei KS Andreas Schmidt, Prof. Rudolph Piernay, Prof. Peter Ziethen und Prof. Josef Protschka. Rundfunk-, Fernseh- und CD - Aufnahmen runden seine umfangreiche Tätigkeit ab.